Durch Drohnentechnologie zum Wettbewerbsvorteil

Wie SK Erdbewegung mit der Propeller PPK Lösung die Baustelle gläsern werden lässt

To read this case study article in English, click here.

SK Erdbewegung, ein familiengeführtes Bauunternehmen mit Sitz in Deutschland, war schon immer bestrebt, der Digitalisierung einen Schritt voraus zu sein. Sie waren einer der Pioniere in Deutschland beim Einsetzen von Drohnenvermessungen und nutzen seit 2015 intelligente Drohnentechnologie für Vermessungen. Um ihre Vermessungsdaten zu verwalten, hat SK Erdbewegung sich für die Propeller PPK Lösung entschieden und kann seitdem akkurate Daten in kürzester Zeit und zu einem Bruchteil der Kosten von herkömmlichen Vermessungsmethoden erfassen und analysieren.

Lesen Sie die Geschichte von SK Erdbewegung und lernen Sie, wie das Unternehmen durch die Drohnenvermessung mit Propeller nicht nur die Fehlerquote und den Zeitaufwand von Vermessungen verbesserte, sondern sich zudem einen Wettbewerbsvorteil gegenüber etablierten Auftragnehmern verschaffte.

SK Erdbewegung ist Experte in der Erdbewegung und spezialisiert auf den klassischen Tiefbau, Deponiebau, Ingenieurbau, Wasserbau und Spezialtiefbau.

Marco Jöhnk ist seit über 30 Jahren im Tiefbau als Führungskraft tätig und verfügt über weitreichende Erfahrungen im Bau von internationalen Meisterschaftsgolfplätzen, im Straßenbau, Erdbau, Deponiebau und im Wasserbau. Als Bauleiter bei der SK Erdbewegung ist er von der Kalkulation zur Planung, Durchführung bis hin zur Abrechnung und Auswertung involviert und muss dabei stets den Überblick bewahren.

Herausforderung: Mangelnde Transparenz und Kapazitätsengpässe bei einem komplexen Großprojekt in der Schiffslogistik

“Das Projekt Renaturierung der Elbvertiefung war zu dem Zeitpunkt eines unserer größten Flächenprojekte, das sechs Baustellen mit einer Fläche von insgesamt 300 ha umfasst.”, erzählt Herr Jöhnk. “Mit den herkömmlichen Vermessungs- und Kommunikationsmethoden kamen wir an unser Leistungslimit. Es bestand die Gefahr zur Überlastung und Kontrollverlust des Projektes.” Projektpläne wurden kaum noch eingehalten und das Vorhaben drohte in die falsche Richtung zu laufen. Für Marco Jöhnk war schnell klar, dass eine Lösung her muss, um die Kontrolle zu bewahren und Risiken besser einschätzen zu können.

“Wir benötigten ein Tool, das uns ermöglicht, die Arbeitsfortschritte regelmäßig genauestens nachvollziehen zu können und das in schnellstmöglicher Art und Weise.”, berichtet er. Schnelles Handeln war für das Unternehmen ausschlaggebend, um das Projekt wieder in die richtige Richtung zu lenken und lückenlose Auswertungen und Abrechnungen an die Auftraggeber ausstellen zu können.

Die Lösung war der Übergang zu modernster Drohnenvermessungs-Technologie, die eine schnelle Erfassung und Analyse genauer Vermessungsdaten ermöglicht

Durch eine Empfehlung aus dem Netzwerk ist die SK Erdbewegung auf Propeller gestoßen und war sofort interessiert, die Technologie im Projekt Elbvertiefung einzusetzen und auszuprobieren. Vom Kauf der PPK-Lösung bis zur ersten Befliegung verging lediglich ein Monat. “Der Drohnen-Führerschein war das einzige, was anfangs etwas zeitaufwendig war, aber das ist ja eine einmalige Sache. Von dem Moment der ersten Befliegung haben wir nur noch Zeit gespart.”, so Marco Jöhnk.

SK Erdbewegung entschied sich für Propeller PPK, einen vollständigen Drohnen-Vermessungs-Workflow, der neben der Drohnenvermessung eine ausgelagerte Datenverarbeitung sowie Zugang zur Propeller-Plattform enthält.

Das Unternehmen hat zuvor die Auswertungen selbst durchgeführt, was einen erheblichen Zeitaufwand bedeutete. “Plötzlich waren wir in der Lage, in der knappen Zeit, die uns zur Verfügung stand, die Baustelle zu befliegen und eine Auswertung innerhalb von 24 Stunden machen zu lassen, die uns alle Informationen lieferte, die für uns wesentlich waren.”, erklärt Herr Jöhnk.

Die benutzerfreundliche Propeller Plattform ermöglicht der SK Erdbewegung, ihr Bauprojekt mit 3D-Modellen zu vermessen und analysieren, die aus ihren Drohnenbildern generiert wurden.

Marco Jöhnk berichtet, dass sie durch Propeller den Überblick sowie die Kontrolle aller Bereiche des Großprojektes Elbvertiefung zurückgewinnen konnten. “Wir konnten genau nachvollziehen, woran zu welchem Zeitpunkt gearbeitet wurde, wo es Engpässe gibt und konnten unseren Auftraggebern eine lückenlose Auswertung vorlegen. Die Baustelle wurde gläsern!”

Vom Testen neuer Technologie zum Wettbewerbsvorteil in der Branche

Nach dem erfolgreichen Einsatz von Propeller PPK im Elbvertiefungs-Projekt war für SK Erdbewegung klar, dass die Drohnenvermessung im täglichen Geschäft nicht mehr fehlen darf. Da Kommunikation und Transparenz im Unternehmen verankert sind, ist das Teilen von Informationen ausschlaggebend. Marco Jöhnk erzählt, dass sie mit der Propeller PPK Lösung zunächst nur die Vermessung und Dokumentation im Sinn hatten. Doch nach kurzer Zeit stellten sie fest, dass sich die Auswertungsmöglichkeiten der Plattform mit den GPS-Daten und Geländemodellen einfach und schnell kombinieren ließen und eine nahezu 100%ige Planung des Baustellenablaufs ermöglichten. “Wir konnten sofort sehen, wie lange ein Prozess dauert und wie viel Material oder andere Ressourcen noch fehlen. So konnten wir weit im Voraus verlässliche Zeitangaben an unsere Auftraggeber weitergeben.”

Der SK Erdbewegung ist es dadurch gelungen, reibungslose Prozesse und eine transparente Kommunikation sowohl mit Mitarbeitern als auch mit dem Auftraggeber sicherzustellen. “Wir wollen unseren Auftraggebern immer das Gefühl geben, dass wir gemeinsam etwas bauen. Das schafft man durch offene und ehrliche Kommunikation, auch wenn Probleme auftreten. Wir suchen gemeinsam mit unseren Kunden nach Lösungen. Propeller ist ein Tool, das uns ermöglicht, dass wir Auftraggeber einbeziehen und Transparenz schaffen können, was zu einem gigantischen Vertrauensverhältnis führt.”

SK Erdbewegung nutzt die übersichtliche Darstellung aller wesentlichen Informationen auf der Propeller Plattform außerdem als Wissensvorsprung gegenüber Auftraggebern. “Wir haben stets das gesamte Projekt im Blick und können Antworten auf alle Fragen geben.”, so Jöhnk. Durch die hohe Qualität der Informationen konnte sich die SK Erdbewegung ein professionelles Ansehen in der Branche verschaffen. “Wir haben uns dadurch einen Wettbewerbsvorteil sichern können!”, sagt Marco Jöhnk.

Die meisten Auftraggeber von der SK Erdbewegung sind durch das entwickelte Vertrauen und das hohe Level an Professionalität zu Stammkunden geworden.

Share

We’re happy to show you how Propeller can power your worksite, and boost productivity. Simply request a demo now.

Subscribe to our newsletter

Get the latest from Propeller, including industry news, customer stories, webinars, videos, and more.

You may unsubscribe from these communications at any time. For information on how to unsubscribe, as well as our privacy practices and commitment to protecting your privacy, please review our Privacy Policy.